(Tat)Orte – Odermatt/Weegee/Metinides, LA Police Archive
Die zuvor in Zürich gezeigt Ausstellung mit Tatorbildern aus dem Los Angeles Police Archive (The Art of the Archiv), über die ich hier bereits berichtet hatte, ist bis zum 6. August in erweiterter Fassung im NRW-FORUM Kultur und Wirtschaft in Düsseldorf zu sehen. Unter dem Titel (Tat)Orte sind neben den Fotografien aus der Schweizer Ausstellung Arbeiten von Weegee, Arnold Odermatt und Enrique Metinides zu sehen.
Alle Bilder erfahren mit der Ausstellung einen grundlegenden Wandel ihres ursprünglichen Funktionszusammenhangs. Auch wenn die künstlerischen Qualitäten der Fotografien absolut unbestreitbar sind, stammen sie doch ganz anderen Zusammenhängen: dem Archiv einer Polizeibehörde oder dem eines Pressefotografen.
Die Aufnahmen von Arnold Odermatt hatten diesen Schritt bereits zuvor getan, indem sie von Harald Szeemann für die Biennale in Venedig (2001) zusammengestellt wurden. Natürlich hatte auch Weegee The Famous Talent und Selbstbewusstsein genug gehabt, um seine Ausstellung über Pressekreise hinaus mit dem Buch Naked City berühmt zu machen.
Die Bilder lassen gut die verschiedenen Blickrichtungen und Aufgaben der Fotografen erkennen, hier der nüchterne Blick und die mitunter strenge Sachlichkeit des Polizeifotografen, dort die sensationalistische Dramatik des Pressefotografen.
Was diese Ausstellung auszeichent, ist nicht allein das Unverbrauchte der Bilder (Szeemann), sondern die Fähigkeit der Kuratoren, sie ästetisch neu zu lesen und damit auch die alltäglich gegenwärtigen Bilder von Krieg und Gewalt in einen neuen Zusammenhang zu stellen.
Begleitende zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen:
(Tat)Orte. Mit Beiträgen von Werner Lippert, Ronald Berg, Marion G. Müller und Klaus Honnef. NRW-Forum Kultur und Wirtschaft 2006. 96 Seiten.
(Tat)Orte
Odermatt/Weegee/Metinides, LA Police Archive
01.06.2006 – 06.08.2006
NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
www.nrw-forum.de
Tel 0211-8926690
Dienstag bis Sonntag von 11 – 20 Uhr
freitags bis 24 Uhr