Noch besser mit Keywords und Ratings
Zum verbesserten Management von digitalen Bildern gibt es ein Beitrag von Peter Krogh auf O‘ Reilly Digital Media: Managing Digital Images: Applying Ratings and Keywords
Der Autor beleuchtet eine Frage, die zunächst nur für die kommerzielle Bildvermarktung sinnvoll scheint: die edv-technische Erfassung von Bildern mit qualitativen Bewertungen (Punktesystem):
Für Bildagenturen liegen die Vorteile klar auf der Hand: Suchen in großen Treffermengen lassen sich leicht reduzieren und die Bilder damit besser vermarkten.
Für klassische Bildarchive könnten sich jedoch ebenso interessante Möglichkeiten auftun: ein Archiv kann leicht reduziert werden. D.h. nach einem abgeschlossenen inhaltlich definierten Projekt, für das Bilder erstellt wurden, gehen nur Bilder von einer bestimmten Qualität in das Dauerarchiv ein.
Wenn wir nicht nur über Bilder im „Archivzustand“ nachdenken, sondern Bilder über Lebenszyklen definieren (ein wichtiges Kriterium für alle Arten von digitalem Dokumentenmanagement!), eröffnen sich mit Ratings vielfältige Möglichkeiten, Bilder besser zu strukturieren und auffindbar zu machen.