Hermann-Krone-Preis

Zum dritten Mal schreibt die Neue Photographische Gesellschaft in Sachsen e.V. (NPhG) in diesem Jahr ihren Hermann-Krone-Preis aus. Die Auslobung dient der Erinnerung an den Fotografen, Hochschullehrer und Publizisten Hermann Krone (1827 – 1916).

Ausgezeichnet werden Arbeiten, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Wissenschaft, Technik oder Kunst der Fotografie in Sachsen leisten. Der Preis wird in zweijährigem Rhythmus verliehen. Er ist mit 500 Euro dotiert und wird in einer öffentlichen Veranstaltung in Dresden überreicht. Der/die Preisträger/in stellt die prämierte Arbeit vor. Die Preisverleihung soll in zeitlichem Zusammenhang mit dem Geburtstag Hermann Krones am 14. September stehen.

Die Bewerber/innen reichen bis zum 1. Mai 2008 ihre Arbeiten ein. Veröffentlichte Werke können berücksichtigt werden, wenn ihre Publikation weniger als zwei Jahre zurückliegt. Es werden Selbstbewerbungen sowie Bewerbungen für Dritte akzeptiert. Der/die Ausgezeichnete überläßt die prämierte Arbeit der Neuen Photographischen Gesellschaft in Sachsen e.V. Die Versandkosten trägt der Einsender. Gegen die Entscheidung der Jury können keine Rechtsmittel eingelegt werden.

Neue Photographische Gesellschaft in Sachsen e.V.
c/o Dr. Hans-Ulrich Lehmann
Barbarossaplatz 3
01309 Dresden, Germany
NPhG_Sachsen@web.de