Flickr – die Mega-Bildagentur
Wie jetzt auf Dokufoto zu lesen arbeitet Flickr daran, die Community in eine Art Bildagentur zu verwandeln. Ausführlicher hat sich auch Stockphototalk mit dem Thema beschäftigt.
Hier darf man gespannt sein, inwieweit diese neuen Vermarktungsmodelle sich auf die Lizensierung von Bildern auswirken werden.
Klaus Graf hatte neulich auf netbib auf die Creative Commons-Suche hingewiesen, die sich ja im Bildbereich wesentlich auf das Angebot von Flickr stützt.
Zu hoffen ist jedenfalls, dass Modelle wie CC-Lizenzen dabei nicht komplett ins Hintertreffen geraten. Die Arbeit der Bildredakteure, die für solche Angebote vermarktbare Fotos auswählen, wird man sich am Ende vermutlich auch wieder bezahlen lassen.
Bei Flickr ist das Problem ähnlich wie kürzlich beim Bildwettbewerb der Wikipedia: zuviel Impressionen in der Art von Urlaubsfotos und zu wenig echte Dokumentation. Wenn die guten Aufnahmen für CC verloren gingen, wäre das Modell kaum mehr sinnvoll zu nutzen.